Fragen und Antworten
Allgemeines
-
Alle Informationen zur Anreise ins Skigebiet Feldberg erhältst du hier.
-
Neben dem Parkhaus (1.200 Stellplätze) stehen noch weitere Parkplätze an der Talstation der Herzogenhornbahn in Fahl (nur über die Parkster-App möglich) oder an der Passhöhe zur Verfügung. Das Parken an der Bundesstraße sowie an den Bushaltestellen und -wendeplatten ist gemäß StVO nicht erlaubt und kann einen Bußgeldbescheid der Polizei bzw. Abschleppen zur Folge haben.
Busparkplätze stehen am Parkhaus zur Verfügung und sind entsprechend gekennzeichnet. Diese werden von Saba Park betrieben.
Weitere Informationen zum Parkhaus und den Tarifen gibt es unter: https://www.sabaparking.com/parkplatze-feldberg
-
Im Rahmenplan Feldberg 2020 wurde bereits bei Erstellung des Parkhauses eine entgeltliche Parkraumbewirtschaftung auf allen öffentlichen Parkplätzen, im Parkhaus und an der Passstraße, vereinbart. Diese wird nunmehr mit der Zielsetzung der zukünftig verstärkten Nutzung des ÖPNV umgesetzt. Für Nutzer des Parkhauses mit Skiticket wird ein ermäßigtes Entgelt von € 1,50 je Stunde und maximal € 10,- erhoben. Die Parkplätze an der B317 kosten € 2,- je angefangene Stunde und ebenfalls maximal € 10,-/Tag. In Fahl an der Herzogenhornbahn kosten die Parkplätze € 1,50 je Stunde und maximal € 6 am Tag (nur über die Parkster-App möglich).
-
Führe hierzu dein Parkticket in den Automaten ein und halte danach den Skipass für etwa 10-15 Sekunden an die gelbe Fläche unterhalb des Schlitzes. Der Rabatt von 25% wird nun abgezogen, sofern das Liftticket benutzt wurde! Weitere Informationen unter: https://www.sabaparking.com/de/parkplatze-feldberg/saba-parkhaus-skigebiet
-
Liebe Wintersportfreunde!
Die Wintersaison 2022/23 ist beendet. Wir danken allen Wintersportler*innen für den Besuch und freuen uns schon heute auf Euch in der kommenden Saison 2023/24.
Wir wünschen euch ein schönes Frühjahr und einen angenehmen Sommer.Ab Samstag, den 11. März transportiert die Feldbergbahn in den geschlossenen 8er Kabinen Fußgänger auf den Gipfel. Der aktuelle Status der Feldbergbahn ist hier einzusehen. Ab dem 18. März hat zusätzlich der Feldbergturm geöffnet.
Die Bahn sowie der Turm werden vorerst bis einschließlich 02. April geöffnet sein bevor ab dem 03. April die Revision ansteht.
Öffnungszeiten: 09:00 - 16:30 Uhr
An Fronleichnam (08.06.2023) starten die Feldbergbahn sowie der Feldbergturm in die offizielle Sommersaison, Preisinformationen folgen in Kürze.
-
Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten im Hochschwarzwald findest du hier.
-
Im Winter sowie im Sommer werden viele Dinge am Feldberg verloren. Gefundene Gegenstände werden in der Regel an den Kassen abgegeben und kommen von dort, sofern sie nicht abgeholt werden, nach ein paar Tagen auf das Fundbüro der Gemeinde Feldberg. Weitere Informationen erhältst du hier.
Unter https://feldberg.org/themen-bewegen/fundbuero findet Ihr das Online-Fundbüro. Dort können Suchende ab sofort in wenigen Schritten Angaben zum verlorenen Gegenstand machen und bleiben auf dem Laufenden.
-
Der Fahrbetrieb der Sesselbahnen im Winter und der Feldbergbahn im Sommer wird für gewöhnlich bei einer Windgeschwindigkeit um die 58 km/h eingestellt. Allerdings ist dies natürlich auch von der Windrichtung abhängig. Der tagesaktuelle Stand der Lifte und Pisten in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: Schneebericht (feldberg-erlebnis.de)
Tickets
-
Im Online-Shop gibt es zwei Optionen:
Key Card: Im Online-Shop gibt es bei dieser Option zwei Alternativen. Du kannst entweder eine neue Key Card (Lieferzeit von 4 - 7 Werktagen) bestellen oder du benutzt eine bereits vorhandene Key Card (die 23-stellige ID auf der Kartenrückseite muss mit 01 beginnen), sofern du noch eine hast. Die Key Card bietet dir den großen Vorteil, dass du nach der Ticketbuchung direkt auf die Piste kannst, ohne dich an den Pickup-Automaten oder Kassen anstellen zu müssen.
Pick-up-Voucher: Hier bekommst du nach Kaufabschluss per E-Mail einen QR Code zugeschickt. Diesen QR-Code (egal ob auf Papier ausgedruckt oder auf dem Smartphone) musst du dann im Skigebiet an einem der Pickup-Automaten (befinden sich im Parkhaus (Ebene 4), Kassenbereich Seebuck, Grafenmatt und Fahl) oder an den Servicekassen (Seebuck, Grafenmatt, Fahl) einscannen und dein Ticket wird direkt ausgedruckt. Allerdings kann dies mit Wartezeiten verbunden sein! Dieser Prozess kann auch bereits am Vortag erledigt werden (Öffnungszeiten Pickup Automaten: 09:00 - 16:30 Uhr).
Kleiner Tipp: Vom Parkhaus kann man direkt zu den Liftkassen am Grafenmatt (Ausgang Etage 4) abfahren. Hierfür fährts du bis zur Skibrücke und gelangst in wenigen Schritten über die Straße an die Kasse Grafenmatt.
-
Der komplette Buchungsablauf inklusive Registrierung wird in folgendem Video Schritt für Schritt erklärt:
Deine Tickets kannst du auch bequemer mit der kostenfreien starjack App buchen, die für dich im App Store wie auch im Google Play Store zum Download bereit steht.
- Besuche unserer Website unter: www.feldberg-erlebnis.de
- Navigiere zum Menu rechts oben
- Wähle im Drop-down-Menü unter "Tickets" Online-Shop aus
- Klicke im Online Shop auf "Registrieren" im das Menü rechts oben und erstelle dir einen Starjack-Account
- Wähle zwischen "Studen & Tages & Mehrtagestickets" oder "Saison Ticket Winter 2022/2023" und wählen das gewünschte Datum sowie den gewünschten Tickettyp aus
- Geh nun "zur Kasse"
- Klicke auf "Auswählen"
- Um das Liftticket auf eine Keycard zu buchen wähle "Keycard" und registriere eine bereits vorhandene Keycard oder bestelle dir eine neue (bitte hierbei die Lieferzeiten unseres Online Shop Anbieters Starjack beachten)
- Um das Liftticket mittels eines QR-Codes vor Ort im Skigebiet Feldberg abzuholen wähle "Pick-Up Voucher" (dies ist nur für Tickets bis 3 Tage möglich)
- Trage bitte für jedes Ticket die jeweiligen Personen-Daten ein
- Wähle bitte auch für jedes Ticket die Lieferart (Keycard oder Pickup Voucher) aus
- Gehe zur Bezahlung
- Wähl deine gewünschte Zahlweise (Visa/Mastercard, Banküberweisung, iDeal, Google Pay, Sofortüberweisung) aus
- Zahle dein(e) Ticket(s) indem du auf "Kostenpflichtig bestellen" klickst
- Du erhältst zwei E-Mails. Die erste E-Mail ist die Bestell-Bestätigung, die zweite E-Mail ist, falls du das Pick-up Voucher gewählt hast, der QR-Code. Mit diesem QR-Code kannst du deinen Skipass an einem unserer Ticket Automaten oder Kassen im Skigebiet abholen.
- Viel Spaß beim Skifahren!
-
Der starjack Account sowie die Dienstleistung zur Online-Ticketbuchung sind völlig kostenfrei, du zahlst lediglich dein Ski-Ticket.
Einzige Ausnahme: Solltest du dir eine personalisierte starjack Keycard bestellen, fällt einmalig eine geringe Gebühr für Produktion und Versand an. Weitere Informationen findest du hier.
-
Als Zahlungsmittel werden bei Starjack Visa- oder Mastercard (Kreditkarte), Sofort-Überweisung (Klarna), EPS / Giropay (Im Unterschied zur Klarna Sofortüberweisung gibst du bei der EPS-Überweisung deine Online-Banking-Daten nicht an jemanden Dritten weiter. Der Zahlungsvorgang wird nicht durch einen Dritten ausgelöst, sondern erfolgt ausschließlich im Online-Banking der entsprechenden Bank.) sowie iDEAL (Online Banking für Niederländer) akzeptiert.
-
Ja, sofort nach Bestellabschluss erhältst du per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie eine zweite E-Mail mit der Aufladebestätigung des Tickets auf deine Keycard.
Den Rechnungsbeleg kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Bestellungen" abrufen und ausdrucken.
Bei Problemen wendet euch bitte direkt an Starjack. Gerne geben sie Auskunft, ob die Buchung funktioniert hat oder können den Versand der Bestellbestätigung per E-Mail nochmals auslösen.
-
Unser Online Shop Anbieter starjack kann dir unter den nachstehenden Bedingungen dein Online-Ticketkauf rückgängig machen und dir den Ticketwert als Guthaben in deinen starjack Benutzerkonto buchen, sodass du eine neue Buchung vornehmen kannst.
- bis eine Stunde nach Aufgabe deiner Online-Ticketbuchung (z. B. bei Saisonkarten, da diese meist sofort gültig sind)
- bis 8 Uhr am ersten Gültigkeitstag deines gebuchten Online-Tickets kannst du in deinem starjack Account im Menü "Meine Tickets" dein Online-Ticket zurückgeben. Den Ticketwert erhältst du automatisch und zu 100% als Guthaben in dein starjack-Account gutgeschrieben. Das Guthaben wird bei der nächsten Bestellung automatisch als Zahlungsmittel herangezogen.
Für eine Rückbuchung des Geldbetrages auf die Kreditkarte oder auf Bankkonten verrechnet starjack ausnahmslos Kosten von € 25 pro Verkaufstransaktion.
Wichtig: Es können nur Online-Tickets zurückgegeben werden, die noch nicht genutzt bzw. am Automaten/Kasse abgeholt wurden!
Weitere Informationen hierzu kannst du den FAQs von starjack entnehmen.
-
Im Falle einer Fehlermeldungen ist es ratsam direkt den Support unseres Online Shop Anbieters starjack zu kontaktieren.
Kontaktaufnahme per E-Mail support@starjack.at
Kontaktaufnahme per Telefon +43.6246.73430 999
-
Ja, jede SKIDATA - Keycard mit Seriennummer beginnend mit "01-...." kannst du bei starjack registrieren, personalisieren und sofort darauf deine Onlinetickets buchen. SKIDATA-Keycards sind die gängigsten verwendeten Skipass-Datenträger und haben eine 23-stellige ID auf der Kartenrückseite, bitte beachte, dass diese mit "01-...." beginnen muss. Diese ID und deine persönlichen Daten müssen bei der Registrierung der Keycard korrekt angegeben werden. Bitte beachte, dass auch eine von dir selbst bei starjack registrierte Keycard damit personalisiert und somit nicht übertragbar ist.
-
Vorteile mit deiner persönlichen Keycard:
Eine Keycard für hunderte Bergbahnen und Lifte: Kostenloses starjack-Konto anlegen, deine Keycard(s) darüber bestellen / registrieren und schon kannst du die Angebote aller Bergbahnen direkt auf die Keycard buchen – kontaktlos und sekundenschnell.
Ein Webshop-Konto für alle Freunde & die Familie: Jede Person braucht eine eigene Keycard, welche online mit den persönlichen Daten registriert ist. In deinem Webshop-Konto kannst du beliebig viele Keycards registrieren und darauf online Tickets buchen.
Dein Ticket ist sofort einsatzbereit: Dein bei starjack gebuchtes Ticket ist wenige Sekunden nach der Bestellung auf die Keycard aufgebucht (Bestätigung per E-Mail). Nun kannst du direkt zum Lift gehen, ohne zu warten.
Wertvolle Zeit genießen: Wann und wo du willst - online oder mobile. Öffnungszeiten oder Warteschlangen an Ticketkassen gibt`s für dich nicht mehr – du bist starjacker.
Keycards beliebig oft verwendbar: Über dein starjack-Konto kannst du beliebig oft Tickets auf deine Keycard aufbuchen. Eine starjack-Keycard ist 5 Jahre lang gültig.
-
Die starjack-Keycard kostet für Produktion und Versand nach Österreich & Deutschland 5,40 Euro inkl. MwSt. Für alle restlichen EU-Länder inkl. Schweiz, Liechtenstein & Vereinigtes Königreich fällt zusätzlich eine Liefergebühr von EUR 0,50 pro Keycard an.
-
Die starjack Keycards werden von Österreich aus an jedem Werktag versandt. Die Zustellung dauert zwischen 4-7 Werktage.
Deine Keycard ist noch nicht angekommen, obwohl die angegebene Lieferzeit bereits mehr als überschritten ist? Bitte melde dich beim starjack-Support support@starjack.at - vielen Dank!
-
Nein. Der Keycard-Pfand wurde bereits vor einigen Jahren abgeschafft. Nach Kauf einer Keycard über den Online Shop oder an den Kassen vor Ort verbleibt diese im Eigentum des Käufers und kann somit nicht mehr zurückgegeben werden. Die Keycard bietet unter anderem folgende Vorteile:
Eine Keycard für hunderte Bergbahnen und Lifte: Kostenloses starjack-Konto anlegen, deine Keycard(s) darüber bestellen / registrieren und schon kannst du die Angebote aller Bergbahnen direkt auf die Keycard buchen, kontaktlos und sekundenschnell.
Dein Ticket ist sofort einsatzbereit: Dein bei starjack gebuchtes Ticket ist wenige Sekunden nach der Bestellung auf die Keycard aufgebucht (Bestätigung per E-Mail).
Keycards beliebig oft verwendbar: Über dein starjack-Konto kannst du beliebig oft Tickets auf deine Keycard aufbuchen. Eine starjack-Keycard ist 5 Jahre lang gültig.
-
Ja. Jeder Gast benötigt eine eigene Keycard um das Zutrittssystem zu aktivieren bzw. passieren zu können, unabhängig von Alter oder Art des Tickets. Jede Keycard ist mit den persönlichen Daten des Besitzers codiert, mit einer individuellen Chip-ID versehen und nicht übertragbar.
-
Es können beliebig viele Keycards über einen starjack Account bestellt und verwaltet werden.
-
Die Keycard kann auch verwendet werden, wenn kein Foto und/oder versehentlich falsche persönliche Daten aufgedruckt wurden. Wichtig ist nur, dass die persönlichen Daten bei der Keycardregistrierung über deinen Starjack Account korrekt hinterlegt sind.
-
Ja, es gibt einen starjack Wertgutschein, welcher für ein beliebiges Ticket, über den Online Shop des Skigebiets Feldberg eingelöst werden kann.
So erstellst du deinen starjack Gutschein ganz einfach online:
- https://starjack.at/vouchers aufrufen
- Vorlage auswählen, mit eigenen Worten individualisieren & Gutscheinwert angeben
- Gutschein bezahlen; zuhause ausdrucken und sofort Freude verschenken
Du erhältst direkt nach der Zahlung den Download-Link des Gutscheins per E-Mail (A4 Hochformat) zugesendet. Für jeden Anlass haben wir die passende Vorlage. Der Beschenkte lädt das Guthaben in seinen starjack Account und kann damit jedes beliebige Ticket zahlen.
Des Weiteren kannst du im WÄLDER: Genuss Markt und im Café Schwarzwaldmaidle in Feldberg-Bärental sowie im CAFÉ bamby in Titisee Skitickets erwerben. Die dort gekauften Tickets eignen sich auch perfekt zum verschenken.
Skigebiet Feldberg
-
Liebe Wintersportfreunde!
Die Wintersaison 2022/23 ist beendet. Wir danken allen Wintersportler*innen für den Besuch und freuen uns schon heute auf Euch in der kommenden Saison 2023/24.
Wir wünschen euch ein schönes Frühjahr und einen angenehmen Sommer.Ab Samstag, den 11. März transportiert die Feldbergbahn in den geschlossenen 8er Kabinen Fußgänger auf den Gipfel . Der aktuelle Status der Feldbergbahn ist hier einzusehen. Ab dem 18. März hat zusätzlich der Feldbergturm geöffnet.
Die Bahn sowie der Turm werden vorerst bis einschließlich 02. April geöffnet sein bevor ab dem 03. April die Revision ansteht.
Öffnungszeiten: 09:00 - 16:30 Uhr
An Fronleichnam (08.06.2023) starten die Feldbergbahn sowie der Feldbergturm in die offizielle Sommersaison, Preisinformationen folgen in Kürze.
SOMMER
-
Informationen zu den Öffnungszeiten der Feldbergbahn findest du unter: Öffnungszeiten (feldberg-erlebnis.de)
-
Informationen zu den Öffnungszeiten des Feldbergturms findest du unter: Öffnungszeiten (feldberg-erlebnis.de)
-
In einer Kabine ist Platz für bis zu 8 Personen.
-
Die Fahrzeit für die Berg- und Talfahrt beträgt ca. 15 Minuten. Für eine Richtung dementsprechend ca. 7-8 Minuten.
-
Ja. Kinderwagen oder Rollstühle können problemlos mit der Feldbergbahn transportiert werden. Die Kollegen an der Bahn sind Ihnen gerne beim Ein- und Ausstieg behilflich. Weitere Informationen findest du hier.
-
Selbstverständlich kann auch ihr Hund oder Fahrrad in den Gondeln transportiert werden. Dafür wird lediglich ein kleiner Aufpreis fällig. Das Ticket können Sie regulär an der Kasse vor Ort lösen.
Schwarzwald-Card
-
Ja, wir sind Partner der SchwarzwaldCard. Mit dieser Karte können viele Attraktionen im Schwarzwald, unter anderem auch ein Skitag pro SchwarzwaldCard im Skigebiet Feldberg genutzt werden. Diese Karte kann nur vor Ort an den Haupt-Kassen des Skigebiets eingelöst werden. Weitere Informationen erhältst du hier.
Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten.
Hochschwarzwald-Card
-
Der Vertrag mit der HTG endete zum 31.12.2020.
Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten.
Eure Frage ist nach wie vor unbeantwortet?
Das Feldberg-Team hilft euch gerne weiter!