Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Wintersaison

Allgemeines

  • Alle Informationen zur Anreise ins Skigebiet Feldberg erhältst du hier.

  • Neben dem Parkhaus (1.200 Stellplätze) stehen noch weitere Parkplätze an der Talstation der Herzogenhornbahn in Fahl (nur über die Parkster-App möglich) oder an der Passhöhe zur Verfügung. Das Parken an der Bundesstraße sowie an den Bushaltestellen und -wendeplatten ist gemäß StVO nicht erlaubt und kann einen Bußgeldbescheid der Polizei bzw. Abschleppen zur Folge haben.

    Busparkplätze stehen am Parkhaus zur Verfügung und sind entsprechend gekennzeichnet. Diese werden von Saba Park betrieben.

    Weitere Informationen zum Parkhaus und den Tarifen gibt es unter: https://www.sabaparking.com/parkplatze-feldberg 

  • Im Rahmenplan Feldberg 2020 wurde bereits bei Erstellung des Parkhauses eine entgeltliche Parkraumbewirtschaftung auf allen öffentlichen Parkplätzen, im Parkhaus und an der Passstraße, vereinbart. Diese wird nunmehr mit der Zielsetzung der zukünftig verstärkten Nutzung des ÖPNV umgesetzt. Für Nutzer des Parkhauses mit Skiticket wird ein ermäßigtes Entgelt von € 1,50 je Stunde und maximal € 10,- erhoben. Die Parkplätze an der B317 kosten € 2,- je angefangene Stunde und ebenfalls maximal € 10,-/Tag. In Fahl an der Herzogenhornbahn kosten die Parkplätze € 1,50 je Stunde und maximal € 6 am Tag (nur über die Parkster-App möglich). 

  • Führe hierzu dein Parkticket in den Automaten ein und halte danach den Skipass für etwa 10-15 Sekunden an die gelbe Fläche unterhalb des Schlitzes. Der Rabatt von 25% wird nun abgezogen, sofern das Liftticket benutzt wurde! Weitere Informationen unter: https://www.sabaparking.com/de/parkplatze-feldberg/saba-parkhaus-skigebiet

  • Liebe Wintersportfreunde!  
    Die Wintersaison 2022/23 ist beendet. Wir danken allen Wintersportler*innen für den Besuch und freuen uns schon heute auf Euch in der kommenden Saison 2023/24.
    Wir wünschen euch ein schönes Frühjahr und einen angenehmen Sommer. 

     

    Ab dem 08.06.2023 transportiert die Feldbergbahn in den geschlossenen 8er Kabinen Fußgänger auf den Gipfel. Der aktuelle Status der Feldbergbahn ist hier einzusehen. Ab dem 02.06.2023 hat zusätzlich der Feldbergturm geöffnet. 

  • Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten im Hochschwarzwald findest du hier

  • Im Winter sowie im Sommer werden viele Dinge am Feldberg verloren. Gefundene Gegenstände werden in der Regel an den Kassen abgegeben und kommen von dort, sofern sie nicht abgeholt werden, nach ein paar Tagen auf das Fundbüro der Gemeinde Feldberg. Weitere Informationen erhältst du hier.

    Unter https://feldberg.org/themen-bewegen/fundbuero findet Ihr das Online-Fundbüro. Dort können Suchende ab sofort in wenigen Schritten Angaben zum verlorenen Gegenstand machen und bleiben auf dem Laufenden.

  • Der Fahrbetrieb der Sesselbahnen im Winter und der Feldbergbahn im Sommer wird für gewöhnlich bei einer Windgeschwindigkeit um die 58 km/h eingestellt. Allerdings ist dies natürlich auch von der Windrichtung abhängig. 

    Der aktuelle Stand der Feldbergbahn ist hier zu finden.

Tickets

  • Dein Ticket kannst du bequem über unseren Onlineshop buchen. Alternativ kannst du dein Ticket an der Kasse der Feldbergbahn sowie an den Ticketautomaten, welche sich im Kassenbereich der Feldbergbahn befinde, kaufen. 

  • Der starjack Account sowie die Dienstleistung zur Online-Ticketbuchung sind völlig kostenfrei, du zahlst lediglich dein Ticket. 

    Einzige Ausnahme: Solltest du dir eine personalisierte starjack Keycard bestellen, fällt einmalig eine geringe Gebühr für Produktion und Versand an. Weitere Informationen findest du hier.

  • Als Zahlungsmittel werden im Starjack-Onlineshop Visa- oder Mastercard (Kreditkarte), Sofort-Überweisung (Klarna), EPS / Giropay (Im Unterschied zur Klarna Sofortüberweisung gibst du bei der EPS-Überweisung deine Online-Banking-Daten nicht an jemanden Dritten weiter. Der Zahlungsvorgang wird nicht durch einen Dritten ausgelöst, sondern erfolgt ausschließlich im Online-Banking der entsprechenden Bank.) sowie iDEAL (Online Banking für Niederländer) akzeptiert.

  • Ja, sofort nach Bestellabschluss erhältst du per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie eine zweite E-Mail mit der Aufladebestätigung des Tickets auf deine Keycard.

    Den Rechnungsbeleg kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Bestellungen" abrufen und ausdrucken.

    Bei Problemen wendet euch bitte direkt an Starjack. Gerne geben sie Auskunft, ob die Buchung funktioniert hat oder können den Versand der Bestellbestätigung per E-Mail nochmals auslösen. 

  • Unser Onlineshop Anbieter starjack kann dir unter den nachstehenden Bedingungen dein Online-Ticketkauf rückgängig machen und dir den Ticketwert als Guthaben in deinen starjack Benutzerkonto buchen, sodass du eine neue Buchung vornehmen kannst. 

    • bis eine Stunde nach Aufgabe deiner Online-Ticketbuchung (z. B. bei Saisonkarten, da diese meist sofort gültig sind)
    • bis 8 Uhr am ersten Gültigkeitstag deines gebuchten Online-Tickets kannst du in deinem starjack Account im Menü "Meine Tickets" dein Online-Ticket zurückgeben. Den Ticketwert erhältst du automatisch und zu 100% als Guthaben in dein starjack-Account gutgeschrieben. Das Guthaben wird bei der nächsten Bestellung automatisch als Zahlungsmittel herangezogen.

    Für eine Rückbuchung des Geldbetrages auf die Kreditkarte oder auf Bankkonten verrechnet starjack ausnahmslos Kosten von € 5 pro Verkaufstransaktion unter € 100 und € 25 pro Verkaufstransaktion über € 100.

    Wichtig: Es können nur Online-Tickets zurückgegeben werden, die noch nicht genutzt bzw. am Automaten/Kasse abgeholt wurden!

    Weitere Informationen hierzu kannst du den FAQs von starjack entnehmen.

  • Im Falle einer Fehlermeldungen ist es ratsam direkt den Support unseres Onlineshop Anbieters starjack zu kontaktieren.

    Kontaktaufnahme per E-Mail support@starjack.at

    Kontaktaufnahme per Telefon +43.6246.73430 999

  • Ja, es gibt einen starjack Wertgutschein, welcher für ein beliebiges Ticket, über den Online Shop des Skigebiets Feldberg eingelöst werden kann.

    So erstellst du deinen starjack Gutschein ganz einfach online:

    1. https://starjack.at/vouchers aufrufen
    2. Vorlage auswählen, mit eigenen Worten individualisieren & Gutscheinwert angeben
    3. Gutschein bezahlen; zuhause ausdrucken und sofort Freude verschenken

    Du erhältst direkt nach der Zahlung den Download-Link des Gutscheins per E-Mail (A4 Hochformat) zugesendet. Für jeden Anlass haben wir die passende Vorlage. Der Beschenkte lädt das Guthaben in seinen starjack Account und kann damit jedes beliebige Ticket zahlen.

Skigebiet Feldberg

  • Wir eröffnen unsere Saison Anfang Dezember und haben ab diesem Zeitpunkt im Durchschnitt ca. 100 Betriebstage - natürlich ist dies stark von den Wetterverhältnissen und der Schneelage abhängig. Es werden 30% unserer Pisten beschneit, jedoch ist die Beschneiung und somit die Schneesicherheit von den Temperaturen abhängig.

    Weitere Informationen unter: Öffnungszeiten (feldberg-erlebnis.de)

      SOMMER

      • Informationen zu den Öffnungszeiten der Feldbergbahn findest du unter: Öffnungszeiten (feldberg-erlebnis.de)

      • Informationen zu den Öffnungszeiten des Feldbergturms findest du unter: Öffnungszeiten (feldberg-erlebnis.de)

      • Die erste Fahrt mit der Feldbergbahn findet um 9.00 Uhr statt. Die letzte Berg- bzw. Talfahrt ist um 16.30 Uhr (Juni, Oktober und November) bzw. um 17.00 Uhr (Juli, August, September).

      • Alle Infos zu den Preisen sind hier zu finden.

      • Die Tickets können vor Ort bar, mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Eine Bestellung auf Rechnung ist nicht möglich.

      • In einer Kabine ist Platz für bis zu 8 Personen.

      • Die Fahrzeit für die Berg- und Talfahrt beträgt ca. 15 Minuten. Für eine Richtung dementsprechend ca. 7-8 Minuten.

      • Ja. Kinderwagen oder Rollstühle können problemlos mit der Feldbergbahn transportiert werden. Die Kollegen an der Bahn sind Ihnen gerne beim Ein- und Ausstieg behilflich. Weitere Informationen findest du hier.

      • Selbstverständlich kann auch ihr Hund oder Fahrrad in den Gondeln transportiert werden. Dafür wird lediglich ein kleiner Aufpreis fällig. Das Ticket können Sie regulär an der Kasse vor Ort lösen.

      Schwarzwald-Card

      • Ja, wir sind Partner der SchwarzwaldCard.  Mit dieser Karte können viele Attraktionen im Schwarzwald, unter anderem auch ein Skitag pro SchwarzwaldCard im Skigebiet Feldberg genutzt werden. Diese Karte kann nur vor Ort an den Haupt-Kassen des Skigebiets eingelöst werden. Weitere Informationen erhältst du hier.

         

        Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card  handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten. 

      Hochschwarzwald-Card

      • Der Vertrag mit der HTG endete zum 31.12.2020.

         

        Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card  handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten. 

       

      Eure Frage ist nach wie vor unbeantwortet?

      Das Feldberg-Team hilft euch gerne weiter!

      >> E-Mail

      >> Telefon: 07676 9330-300