Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Wintersaison

Allgemeines

  • Alle Informationen zur Anreise in die Ganzjahresdestination Feldberg erhältst du hier.

  • Neben dem Parkhaus (1.200 Stellplätze), welches von der Saba Park Deutschland GmbH betrieben wird, stehen noch weitere Parkplätze an der Talstation der Herzogenhornbahn in Fahl (Parkticket über die Parkster-App oder während der Öffnungszeiten an der Kasse Fahl lösbar) oder an der Passhöhe zur Verfügung. Das Parken an der Bundesstraße sowie an den Bushaltestellen und -wendeplatten ist gemäß StVO nicht erlaubt und kann einen Bußgeldbescheid der Polizei bzw. Abschleppen zur Folge haben.

    Busparkplätze stehen am Parkhaus zur Verfügung und sind entsprechend gekennzeichnet. Diese werden von Saba Park betrieben.

    Weitere Informationen zum Parkhaus und den Tarifen gibt es unter: https://www.sabaparking.com/parkplatze-feldberg | Tel.: 07676 9333950 

  • Im Rahmenplan Feldberg 2020 wurde bereits bei Erstellung des Parkhauses eine entgeltliche Parkraumbewirtschaftung auf allen öffentlichen Parkplätzen, im Parkhaus und an der Passstraße, vereinbart. Diese wird nunmehr mit der Zielsetzung der zukünftig verstärkten Nutzung des ÖPNV umgesetzt. Für Nutzer des Parkhauses mit Skiticket wird ein ermäßigtes Entgelt von € 1,50 je Stunde und maximal € 10,- erhoben. Die Parkplätze an der B317 kosten € 2,- je angefangene Stunde und ebenfalls maximal € 10,-/Tag. In Fahl an der Herzogenhornbahn kosten die Parkplätze € 1,50 je Stunde und maximal € 6 am Tag (Parkticket über die Parkster-App oder während der Öffnungszeiten an der Kasse Fahl lösbar). 

  • Führe hierzu dein Parkticket in den Automaten ein und halte danach den Skipass für etwa 10-15 Sekunden an die gelbe Fläche unterhalb des Schlitzes. Der Rabatt von 25% wird nun abgezogen, sofern das Liftticket benutzt wurde! Weitere Informationen unter: https://www.sabaparking.com/de/parkplatze-feldberg/saba-parkhaus-skigebiet

  • Mit dem Saisonticket des Liftverbund Feldberg können alle Lifte der Skigebiete des Liftverbunds benutz werden.

    Außerdem wird das Saisonticket des Liftverbunds Feldberg auch an folgenden Skiliften akzeptiert:

    Extras inklusive:

    Darüber hinaus erhalten Saisonticketinhaber mit ihrem Ticket auch Vergünstigungen im Skigebiet Silvretta Montafon (bis zu 30 Prozent auf Mehrtagestickets) und in der Aletsch Arena (an drei Tagen der Wahl kostenloses Skifahren).

  • Hier geht's zum Online-Shop >>

  • Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten im Hochschwarzwald findest du hier

  • Im Winter sowie im Sommer werden viele Dinge am Feldberg verloren. Gefundene Gegenstände werden in der Regel an den Kassen abgegeben und kommen von dort, sofern sie nicht abgeholt werden, nach ein paar Tagen auf das Fundbüro der Gemeinde Feldberg. Weitere Informationen erhältst du hier.

    Unter https://feldberg.org/themen-bewegen/fundbuero findet Ihr das Online-Fundbüro. Dort können Suchende ab sofort in wenigen Schritten Angaben zum verlorenen Gegenstand machen und bleiben auf dem Laufenden.

  • Der Fahrbetrieb der Sesselbahnen im Winter und der Feldbergbahn im Sommer wird für gewöhnlich bei einer Windgeschwindigkeit um die 58 km/h eingestellt. Allerdings ist dies natürlich auch von der Windrichtung abhängig. 

    Winter: Der aktuelle Status der Sesselbahnen ist hier zu finden.

    Sommer: Der aktuelle Stand der Feldbergbahn ist hier zu finden.

Tickets

  • Online buchen lohnt sich! Das Online-Frühbucher-System der Feldbergbanen berechnet die Preise der Stunden-, Tages- und Mehrtagestickets täglich neu. Hierbei spielen Faktoren wie beispielsweise die Saison (Randzeiten nutzen), das Buchungsdatum und die Nachfrage für den jeweiligen Tag eine Rolle. Es gilt: die tagesaktuellen Online-Preise sind Best-Preise → wer früher bucht, profitiert! Tickets können bequem und einfach zu attraktiven Preisen von zu Hause aus online gebucht werden, lästige Anstehzeiten an den Kassen entfallen.

    Alternativ kannst du während der Wintersaison dein Skiticket an den Kassen sowie an den Ticketautomaten im Skigebiet Feldberg kaufen. 

    Kleiner Tipp: Vom Parkhaus kann man direkt zu den Liftkassen am Grafenmatt (Ausgang Etage 4) abfahren. Hierfür fährts du bis zur Skibrücke und gelangst in wenigen Schritten über die Straße an die Kasse Grafenmatt.

     

    Weitere Informationen unter: Tickets & Preise (feldberg-erlebnis.de)

  • Im Online-Shop gibt es drei Optionen:

    "Zustellung": Bei dieser Option buchst du dein Ticket auf eine neue KeyCard, welche dir dann per Post zugestellt wird (Lieferzeit von 2 - 7 Werktagen). Die Key Card bietet dir den großen Vorteil, dass du nach der Ticketbuchung direkt auf die Piste kannst, ohne dich an den Pickup-Automaten oder Kassen anstellen zu müssen. Bitte berücksichtige hier die Lieferzeit!

    "Bestehende Key Card": Hier benutzt du eine bereits vorhandene Key Card (die 23-stellige ID auf der Kartenrückseite muss mit 01 beginnen), sofern du noch eine hast. Die Key Card bietet dir den großen Vorteil, dass du nach der Ticketbuchung direkt auf die Piste kannst, ohne dich an den Pickup-Automaten oder Kassen anstellen zu müssen.

    "Abholen": Hier bekommst du nach Kaufabschluss per E-Mail einen QR Code zugeschickt. Diesen QR-Code (egal ob auf Papier ausgedruckt oder auf dem Smartphone) musst du dann im Skigebiet an einem der Pickup-Automaten (befinden sich im Parkhaus (Ebene 4), Kassenbereich Seebuck, Grafenmatt und Fahl) oder an den Servicekassen (Seebuck, Grafenmatt, Fahl) einscannen und dein Ticket wird direkt vor Ort ausgedruckt. Allerdings kann dies mit Wartezeiten verbunden sein! Dieser Prozess kann auch bereits am Vortag erledigt werden (Öffnungszeiten Pickup Automaten: 09:00 - 16:30 Uhr).

     

    Kleiner Tipp: Vom Parkhaus kann man direkt zu den Liftkassen am Grafenmatt (Ausgang Etage 4) abfahren. Hierfür fährts du bis zur Skibrücke und gelangst in wenigen Schritten über die Straße an die Kasse Grafenmatt.

  • Der Onlineshop Account sowie die Dienstleistung zur Online-Ticketbuchung sind völlig kostenfrei, du zahlst lediglich dein Ticket. 

    Einzige Ausnahme: Solltest du dir eine personalisierte Keycard bestellen, fällt einmalig eine geringe Gebühr für Produktion und Versand an. Weitere Informationen findest du hier.

  • Als Zahlungsmittel werden im Onlineshop Kreditkarte, Sofort-Überweisung, iDeal, Banküberweisung (Im Unterschied zur Sofortüberweisung gibst du bei der EPS-Überweisung deine Online-Banking-Daten nicht an jemanden Dritten weiter. Der Zahlungsvorgang wird nicht durch einen Dritten ausgelöst, sondern erfolgt ausschließlich im Online-Banking der entsprechenden Bank.) sowie Google Pay akzeptiert.

  • Ja, sofort nach Bestellabschluss erhältst du per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie eine zweite E-Mail mit der Aufladebestätigung des Tickets auf deine Keycard.

    Den Rechnungsbeleg kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Bestellungen" abrufen und ausdrucken.

    Bei Problemen wendet euch bitte direkt an Starjack. Gerne geben sie Auskunft, ob die Buchung funktioniert hat oder können den Versand der Bestellbestätigung per E-Mail nochmals auslösen. 

  • Tickets, die im Onlineverkauf mit dem Hinweis "nicht stornierbar" ausgewiesen sind, können nicht mehr storniert werden. Bei allen anderen Tickets kann dir unser Onlineshop Anbieter starjack unter den nachstehenden Bedingungen dein Online-Ticketkauf rückgängig machen und dir den Ticketwert als Guthaben in deinen starjack Benutzerkonto buchen, sodass du eine neue Buchung vornehmen kannst. 

    • bis eine Stunde nach Aufgabe deiner Online-Ticketbuchung (z. B. bei Saisonkarten, da diese meist sofort gültig sind)
    • bis 8 Uhr am ersten Gültigkeitstag deines gebuchten Online-Tickets kannst du in deinem starjack Account im Menü "Meine Tickets" dein Online-Ticket zurückgeben. Den Ticketwert erhältst du automatisch und zu 100% als Guthaben in dein starjack-Account gutgeschrieben. Das Guthaben wird bei der nächsten Bestellung automatisch als Zahlungsmittel herangezogen.

    Für eine Rückbuchung des Geldbetrages auf die Kreditkarte oder auf Bankkonten verrechnet starjack ausnahmslos Kosten von € 5 pro Verkaufstransaktion unter € 100 und € 25 pro Verkaufstransaktion über € 100.

    Wichtig: Es können nur Online-Tickets zurückgegeben werden, die noch nicht genutzt bzw. am Automaten/Kasse abgeholt wurden!

    Weitere Informationen hierzu kannst du den FAQs von starjack entnehmen.

    Du brauchst Hilfe? Bitte wende dich mit deiner ausführlichen Anfrage an support@starjack.at - vielen Dank!

  • Im Falle einer Fehlermeldungen ist es ratsam direkt den Support unseres Onlineshop Anbieters starjack zu kontaktieren.

    Kontaktaufnahme per E-Mail support@starjack.at

    Kontaktaufnahme per Telefon +43.6246.73430 999

  • Ja, jede SKIDATA - Keycard mit Seriennummer beginnend mit "01-...." kannst du beim Online-Shop registrieren, personalisieren und sofort darauf deine Onlinetickets buchen. SKIDATA-Keycards sind die gängigsten verwendeten Skipass-Datenträger und haben eine 23-stellige ID auf der Kartenrückseite, bitte beachte, dass diese mit "01-...." beginnen muss. Diese ID und deine persönlichen Daten müssen bei der Registrierung der Keycard korrekt angegeben werden. Bitte beachte, dass auch eine von dir selbst im Online-Shop registrierte Keycard damit personalisiert und somit nicht übertragbar ist.

    Alternativ kannst du deine Feldberg-Erlebnis-KeyCard auch an den Kassen im Skigebiet Feldberg erwerben (4€). Bitte beachte, dass diese in deinem Eigentum verbleibt und kein Pfand geltend gemacht werden kann. 

  • Vorteile mit deiner persönlichen Keycard:

    Eine Keycard für hunderte Bergbahnen und Lifte: Kostenloses starjack-Konto anlegen, deine Keycard(s) darüber bestellen / registrieren und schon kannst du die Angebote aller Bergbahnen direkt auf die Keycard buchen – kontaktlos und sekundenschnell.

    Ein Webshop-Konto für alle Freunde & die Familie: Jede Person braucht eine eigene Keycard, welche online mit den persönlichen Daten registriert ist. In deinem Webshop-Konto kannst du beliebig viele Keycards registrieren und darauf online Tickets buchen.

    Dein Ticket ist sofort einsatzbereit: Dein bei starjack gebuchtes Ticket ist wenige Sekunden nach der Bestellung auf die Keycard aufgebucht (Bestätigung per E-Mail). Nun kannst du direkt zum Lift gehen, ohne zu warten.

    Wertvolle Zeit genießen: Wann und wo du willst - online oder mobile. Öffnungszeiten oder Warteschlangen an Ticketkassen gibt`s für dich nicht mehr – du bist starjacker.

    Keycards beliebig oft verwendbar: Über dein starjack-Konto kannst du beliebig oft Tickets auf deine Keycard aufbuchen. Eine starjack-Keycard ist 5 Jahre lang gültig.

  • Ja. Jeder Gast benötigt eine eigene Keycard um das Zutrittssystem zu aktivieren bzw. passieren zu können, unabhängig von Alter oder Art des Tickets. Jede Keycard ist mit den persönlichen Daten des Besitzers codiert, mit einer individuellen Chip-ID versehen und nicht übertragbar.

  • Es können beliebig viele Keycards über einen Account bestellt und verwaltet werden.

  • In diesem Fall meldet Euch unter Vorlage der KeyCard und der Quittung an einer unserer Verkaufsstellen. Dort kann herausgefunden werden, welches und ob ein Ticket auf der Karte geladen ist.

  • Sofern du deine Keycard mit der aufgebuchten Saisonkarte verloren hast musst du dir entweder über deinen Starjack Account eine neue Keycard bestellen oder du erwirbst diese vor Ort an den Kassen. Bitte komme mit der neuen Keycard bei deinem nächsten Besuch im Skigebiet Feldberg an einer der drei Kassen vorbei, dort wird man die Saisonkarte entsprechend auf die neue Keycard umbuchen und die verlorene deaktivieren - Hierfür entsteht eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5€.

  • Ja, es gibt einen starjack Wertgutschein, welcher für ein beliebiges Ticket, über den Online Shop des Skigebiets Feldberg eingelöst werden kann.

    So erstellst du deinen starjack Gutschein ganz einfach online:

    1. https://starjack.at/vouchers aufrufen
    2. Vorlage auswählen, mit eigenen Worten individualisieren & Gutscheinwert angeben
    3. Gutschein bezahlen; zuhause ausdrucken und sofort Freude verschenken

    Du erhältst direkt nach der Zahlung den Download-Link des Gutscheins per E-Mail (A4 Hochformat) zugesendet. Für jeden Anlass haben wir die passende Vorlage. Der Beschenkte lädt das Guthaben in seinen starjack Account und kann damit jedes beliebige Ticket zahlen.

  • Ja, an den Kassen des Skigebiets Feldberg (Seebuck, Grafenmatt und Fahl) erhalten Menschen mit einer Behinderung (ab einen GdB 60%) nach Vorlage des Schwerbehindertenausweises ermäßigte Tickets. Ist der Vermerk des Buchstabens B drauf so erhält die Begleitperson ein Frei-Ticket.

  • Ja. Der 3-Tälerpass (Saisonkarte inkl. Feldberg) wird bei uns im Liftverbund Feldberg (Skigebiete (feldberg-erlebnis.de)) akzeptiert, mit diesem können die Lifte des Liftverbund Feldberg genutzt werden.

    Einen solche "Saisonkarte inkl. Feldberg" kann über den Online Shop von 3-Täler erworben werden: https://3taeler.shop.starjack.at/products/913ea511-a676-4294-95aa-649878de7115

    Weitere Informationen zur Freischaltung des 3-Tälerpasses erhältst du hier.

Skigebiet Feldberg

  • Die Wintersaison 2023/24 im Skigebiet Feldberg hat am 01. Dezember 2023 begonnen. Voraussichtliches Saisonende (je nach Schneelage) ist der 07.04.2024. Bitte den tagesaktuellen Schneebericht beachten >>

    ---

    An folgenden Tagen transportiert die Feldbergbahn ausschließlich Fußgänger (6er-Sessel):13. - 18. Februar; 21. Februar; 24. + 25. Februar; 02. + 03. März; 09. + 10. März; 16. + 17. März; 23. März - 07. April

    Berg- und Talfahrt: 12€ | Berg- oder Talfahrt: 10€ (Pauschale ab Jg. 2018 (bis Jg. 2019 frei)

    Mit deinem gültigen Saisonticket 2023/24 kannst du in dieser Zeit die Feldbergbahn nutzen, ohne ein extra Ticket zu lösen.

  • Das Skigebiet Feldberg hat während der Wintersaison täglich, auch an Feiertagen, von 09:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.  

    Ausnahme: Am 24. Dezember weichen die Öffnungszeiten ab (09:00 - 15:00 Uhr).

     

    Der tagesaktuelle Stand der Lifte und Pisten in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: Schneebericht (feldberg-erlebnis.de)

  • Das Skigebiet Feldberg hat während der Wintersaison täglich, auch an Feiertagen geöffnet. Die Öffnungszeiten der Servicekassen sind von:

    Mo. - So.: 08:30 bis 16:30 Uhr 

    Ausnahme: Am 24. Dezember weichen die Öffnungszeiten ab (09:00 - 15:00 Uhr).

     

    Der tagesaktuelle Stand der Lifte und Pisten in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: Schneebericht (feldberg-erlebnis.de)

  • Alle Informationen rund um Schulklassen- und Gruppen-Anfragen sind unter folgenden Links zu finden:

    Angebote für Schulklassen (feldberg-erlebnis.de)

    Angebote für Reisegruppen (feldberg-erlebnis.de)

  • Der Pistenplan ist hier zu finden

    • Blaue Pisten: einfache Pisten, die für Kinder und Anfänger geeignet sind
    • Rote Pisten: mittelschwere Pisten, ist für alle geeignet die die blauen Pisten ohne Probleme gemeistert haben
    • Schwarze Pisten = sind schwere Pisten, nur für geübte Skifahrer empfehlenswert
  • Informationen zur Schneelage findest du täglich aktuell in unserem Schneebericht: Schneebericht (feldberg-erlebnis.de)

  • Der tagesaktuelle Stand der Lifte, Pisten und Loipen in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: https://www.liftverbund-feldberg.de/Schneebericht

  • In der Wintersaison 2023/24 gibt es einen Snowpark im Skigebiet Feldberg, Seebuck.

    Darüber hinaus findest du sogenannte Funslopes im Skigebiet. Weitere Informationen zu den geöffneten Liften und Pisten findest du unter: Schneebericht (feldberg-erlebnis.de)

  • Wandern ist grundsätzlich, auf den dafür markierten Wegen, erlaubt. Der tagesaktuelle Stand der Wanderwege in den jeweiligen Skigebieten des Liftverbundes kann auf unserer Webseite eingesehen werden: Schneebericht (feldberg-erlebnis.de)

  • Während der Wintersaison dürfen keine Fußgänger befördert werden.

  • Eine Skiausrüstung kannst du bei einem unserer Partner direkt vor Ort am Feldberg ausleihen: 

    Skischulen & -verleih (feldberg-erlebnis.de)

  • Die Wintersport- und Skischulen am Feldberg bieten ein umfangreichen Kursangebot. Für weitere Details informiere dich bitte direkt bei diesen: Skischulen & -verleih (feldberg-erlebnis.de)

  • An der Kasse Seebuck gibt es Schließfächer zu mieten (4 Euro pro Tag mit einem Pfand von 20 Euro pro Schlüssel)

    Des Weiteren steht dir im Parkhaus am Feldberg, Seebuck auf Etage 3 ein Skidepot mit mehreren Schließfächern zur Verfügung. Für weitere Informationen wende dich bitte an:

  • Im Bereich Seebuck/Grafenmatt gibt es viele Gastronomie-Betriebe. Diese sind allerdings alle eigenständige Unternehmen und gehören nicht dem Liftverbund. Daher können wir auch keine Angebote, z.B. für Gruppen, erstellen. Hierzu musst du direkt bei den Betrieben anfragen:

      SOMMER

      Liebe Feldberg Besucher, die Sommersaison 2024 beginnt voraussichtlich am 09. Mai 2024. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten findet ihr hier >>

      Wir wünschen euch noch eine schöne Wintersaison.

      • In einer Kabine ist Platz für bis zu 8 Personen.

      • Die Fahrzeit für die Berg- und Talfahrt beträgt ca. 15 Minuten. Für eine Richtung dementsprechend ca. 7-8 Minuten.

      • Ja. Kinderwagen oder Rollstühle können problemlos mit der Feldbergbahn transportiert werden. Die Kollegen an der Bahn sind Ihnen gerne beim Ein- und Ausstieg behilflich. Weitere Informationen findest du hier.

      • Selbstverständlich kann auch ihr Hund oder Fahrrad in den Gondeln transportiert werden. Dafür wird lediglich ein kleiner Aufpreis fällig. Das Ticket können Sie regulär an der Kasse vor Ort lösen.

      • Auch in der Sommersaison 2024 warten exklusive Veranstaltungen auf dich:

        Gondelfrühstück: 16.06.2024, 20.07.2024, 02.09.2024

        weitere Events und Informationen findest du unter: www.feldberg-erlebnis.de/aktuelles/events 

      • Die aufgenommenen Fotos der letzten 30 Tage sind unter folgendem Link einsehbar: Skiline Photo Pickup

        Ruft eure Bilder vom Fotopoint an der Bergstation ganz einfach anhand der Uhrzeit ab. Mittels der zwei Buttons unten rechts könnt ihr die Fotos herunterladen oder teilen.

        Die Fotos des Fotopoints sind aus datenschutzrechtlichen Gründen nur 30 Tage einsehbar. Nach dieser Frist werden die Fotos gelöscht und somit nicht archiviert. Für weitere Informationen nehmt bitte direkt mit skiline Kontakt auf: https://help.skiline.cc/de/support/tickets/new 

      Schwarzwald-Card

      • Ja, wir sind Partner der SchwarzwaldCard.  Mit dieser Karte können viele Attraktionen im Schwarzwald, unter anderem auch ein Skitag pro SchwarzwaldCard im Skigebiet Feldberg genutzt werden. Diese Karte kann nur vor Ort an den Haupt-Kassen des Skigebiets eingelöst werden. Weitere Informationen erhältst du hier.

         

        Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card  handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten. 

      Hochschwarzwald-Card

      • Die Liftbetriebe der Feldbergbahnen sind zum Start der Wintersaison 2023/2024 wieder in der Hochschwarzwald Card integriert. 

        Gäste erhalten bereits zum Start der Wintersaison 2023/2024 den neuen Feldberg-Erlebnis-Skipass. Das flexible Dreitagesticket gibt es für Card-Gäste zum Vorteilspreis von 99 Euro. Die drei Skitage können dabei innerhalb einer Spanne von fünf aufeinanderfolgenden Tagen völlig frei gewählt werden. Ausgenommen sind die Zeiträume vom 26. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 und vom 8. bis 18. Februar 2024. 

         

        Bitte beachten: Bei der SchwarzwaldCard und der Hochschwarzwald-Card  handelt es sich um zwei unterschiedliche Karten. 

      • Das Erlebnis-Skiticket „3 in 5 Tagen“ zum Vorteilspreis ist ausschließlich online über mein.hochschwarzwald.de für Inhaber einer gültigen aktivierten Hochschwarzwald Card innerhalb des Aufenthaltszeitraums ab zwei Nächten buchbar. Nach erfolgter Bezahlung erhältst du einen Voucher mit QR-Code, der am Kassenautomaten oder an der Kasse in das Skiticket umgetauscht wird (Medientausch).

        Den Beginn der 5 Tage, innerhalb derer du an 3 Tagen das Skiticket nutzen kannst, legst du während deiner Buchung fest.

        Beispiel:

        Dein Aufenthaltsraum ist vom 15.01.24 bis 20.01.24. Du buchst dein Skiticket für den 15.01.24. Jetzt kannst du deine 3 Tage innerhalb des Zeitraumes 15. – 19.01.24 abfahren.

        Falls du eine bestehende Keycard besitzt, kann das Erlebnis-Skiticket „3 in 5 Tagen“ bei der Buchung direkt auf diese Keycard geladen werden. Dazu muss die 23-stellige ID auf der Kartenrückseite mit 01 beginnen. Mit der Keycard kannst du direkt beim Gang durch das Drehkreuz dein Erlebnis-Skiticket „3 in 5 Tagen“ aktivieren, somit bietet sie den großen Vorteil, dass du nach der Buchung direkt auf die Piste kannst, ohne dich am Kassenautomaten oder der Kasse anstellen zu müssen.

       

      Eure Frage ist nach wie vor unbeantwortet?

      Das Feldberg-Team hilft euch gerne weiter!

      >> E-Mail

      >> Telefon: 07676 9330-300